11.01.2023 Von A - Z

ProPeR - Duale Hochschule Gera-Eisenach

Das Bild zeigt die DHGE
Quelle: DHGE

Herausforderungen der Hochschule

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach ist eine junge Hochschule, die sich seit Errichtung als Berufsakademie Thüringen im Jahr 1998 rasant weiterentwickelt hat, bis sie im Jahr 2016 zur Hochschule transformiert wurde. Mit dieser Entwicklung hat sich auch das Leistungsportfolio der DHGE verändert, unter anderem durch den Aufbau der Bereiche Forschung und Transfer. Ebenso hat sich die personelle Struktur in den Jahren gewandelt, nicht nur in der Quantität, sondern auch in ihrer Diversität, insbesondere bei den Professuren. Diese Veränderung wird sich durch die bevorstehende Fluktuation aufgrund des Generationenwechsels und den steigenden Wettbewerb um hochqualifizierte Akademikerinnen und Akademiker für eine Professur in den folgenden Jahren fortsetzen. Um den steigenden Herausforderungen zu begegnen muss die DHGE strategische Maßnahmen entwickeln, um die positive strukturelle und personelle Entwicklung der DHGE fortzuführen.

Zentrale Ziele und Anknüpfungspunkte

Das zentrale Ziel der DHGE mit dem Projekt ProPeR „Professorales Personal Rekrutieren“ ist die strukturelle, systematische und auf Dauer angelegte Weiterentwicklungen ihres Hochschulmarketings, ihres Berufungsmanagements und der Arbeitsbedingungen ihrer Professorinnen und Professoren. Um das zu erreichen, sind in dem Projekt drei Schwerpunkte verankert, die jeweils verschiedene Unterziele verfolgen:

  • "BerufungsAssist“ (BAss):

o   Sichtbarkeit und Attraktivität als Arbeitgeberin für Professorinnen und Professoren erhöhen

o   Entwicklung von neuen Methoden zur Gewinnung professoralen Personals ausgerichtet an den tatsächlichen Gegebenheiten und Bedarfen ausbauen und erweitern sowie

o   Maßnahmen entwickeln und erproben, die die Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Professor*inn*en an der DHGE verbessern.

  • "ForschungsSupport“ (ForS):

o   Erhöhung der Attraktivität der Professuren durch den Aufbau eines systematischen und transparent kommunizierbaren Supports zur administrativen Unterstützung der Professorinnen und Professoren bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Forschungsvorhaben

  • „RestartLehre“ (ReLeh):

o   Unterstützung von neuberufenen, aus der Wirtschaft an die DHGE gewechselten Professorinnen und Professoren bei der innovativen Entwicklung ihres Lehrprogramms in Form einer temporären belastungsangemessenen Reduzierung ihrer Lehrverpflichtung

Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

Mit dem Projekt ProPeR wurde ein strategisches Maßnahmenpaket geschnürt. Es beinhaltet folgende Schwerpunkte:

1)    "BerufungsAssist“ (BAss) Etablierung einer „Arbeitgebermarke“ DHGE und neuer Rekrutierungswege im Bereich der Professuren, Konzeption und Implementierung eines professionellen Berufungsmanagements sowie Entwicklung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen für Professorinnen und Professoren.

2)    "ForschungsSupport“ (ForS) Schaffung hochschulinterner Angebote der administrativen Unterstützung bei Forschungsvorhaben.

3)    „RestartLehre“ (ReLeh) Entwicklung und Umsetzung von Standards der Lehrverpfichtungsreduzierung und begleitender Maßnahmen.