11.01.2023 Von A - Z

Hire

Das Bild zeigt eine Frau, die Treppen hochsteigt
Quelle: ilkercelik.stock.adobe.com

Herausforderungen der Hochschule

Als eine der forschungsstärksten HAW in Baden-Württemberg zeichnet sich die Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart durch eine langjährige Forschungserfahrung in den Themenbereichen Zukunftsgerechtes Planen, Bauen und Wirtschaften sowie Smarte Technologien, Prozesse und Methoden aus. Das Profil der Hochschule klimakompetent, resilient und vernetzt zeigt die zukünftige strategische Ausrichtung der Hochschule und stellt auch die Personalgewinnung vor Herausforderungen. Bedarfe zeichnen sich hinsichtlich der Rekrutierung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart ab. Hier gilt es, neue Wege in der Qualifizierung von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten einzuschlagen sowie das Arbeitgeberinnenprofil der Hochschule an dem Profil der Hochschule auszurichten und wirksam am Arbeitsmarkt zu etablieren. Eingebunden in ein personalstrategisches Gesamtkonzept müssen alle Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals aufeinander abgestimmt werden

 

Zentrale Ziele und Anknüpfungspunkte

Die HFT Stuttgart hat drei Bereiche identifiziert, in denen es Handlungsbedarf gibt, um die Hochschule solide als attraktive Arbeitgeberin für professorales Personal aufzustellen: (1) Nachwuchsbegleitung und -qualifizierung, (2) Attraktivität und Mitarbeitendenbindung sowie (3) Profil und Sichtbarkeit. Jedes Handlungsfeld fokussiert auf die spezifischen Bedarfe der Hochschule und stellt damit jeweils ein zentrales Ziel im Vorhaben dar. Zusammengeführt werden die Handlungsfelder in einer übergreifenden Strategie zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal, dem HFT Candidate Experience Cycle (HIRE). Das Modell umfasst die zentralen Phasen der „Candidate Journey“, beginnend beim Personalmarketing mit Maßnahmen zur Sichtbarkeit und Kontaktaufnahme. Der Recruiting-Prozess integriert den neu umzusetzenden Baustein „Begleitung und Qualifizierung“ sowie Maßnahmen im Kontext der Bewerbung und Auswahl professoralen Personals. Mit einem gelungenen Onboarding und attraktiven Arbeitsbedingungen an der Hochschule schließt sich der Prozess, wobei die Maßnahmen im Bereich „Retention und Onboarding“ wieder in die initialen Bereiche des Cycles einwirken. Ein Monitoring entlang des Bewerbungszyklus sichert eine kontinuierliche Bewertung der Maßnahmen in Bezug auf die erfolgreiche Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal. Schließlich kann „Hire“ auch als „Blaupause“ von anderen Hochschulen genutzt werden, um ihre Personalstrategie bedarfsorientiert auszurichten und weiterzuentwickeln.

 

Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele

Mit der Konzeption einer Graduierten-Akademie für Kandidatinnen und Kandidaten, die eine HAW-Professur anstreben, sollen HFT-eigene Absolventinnen und Absolventen auf diesen Karriereweg vorbereitet und während der Qualifizierungsphase unterstützt werden. Begleitende Beratungsgebote, ein neues Mentoringkonzept sowie die Vernetzung der Praxispartner für die anschließende Post-Doc-Phase bereiten den Weg zur HAW-Professur. Gleichzeitig soll die thematische Ausgestaltung des Promotionskollegs das Profil der HFT Stuttgart stärken und im Einklang mit den strategischen Zielen liegen. Hierzu wurde gemeinsam mit Professorinnen und Professoren der Universität Stuttgart ein Konzept für ein kooperatives Promotionskolleg entworfen. In diesem interdisziplinären Ansatz wurden Themen der Informatik, der Geoinformatik, Aspekte von urbanen Luftströmungen, urbaner Akustik und Bauphysik sowie zu Freiräumen und Biodiversität in der Stadt definiert.

Die Entwicklung einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke soll die HFT Stuttgart zukünftig als attraktive Arbeitgeberin auf dem Arbeitsmarkt präsentieren. Zudem sollen weitere Kommunikationskanäle zur Rekrutierung von professoralem Personal in den Blick genommen und erprobt sowie bestehende Maßnahmen weiter optimiert werden. Aufgrund eines personalstrategischen Monitorings soll langfristig sichergestellt werden, dass alle Maßnehmen gut aufeinander abgestimmt und zu einer erfolgreichen Personalgewinnungsstrategie beitragen.