Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite www.fh-personal.de

Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.

Diese Internetseite ist vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Das BMBF ist eine Behörde.
Eine Behörde nennt man auch Amt.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Die Behörde arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
kümmert sich um die Bildung und die Forschung.

Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen über eine Förder-Initiative.
Mit einer Initiative bringen Sie etwas in Gang.
Man sagt auch:
Sie wollen etwas erreichen.
Dann ist eine Initiative der erste Schritt.

Fördern bedeutet unterstützen.
Das heißt:
Mit einer Förder-Initiative wird etwas unterstützt.

Der Name von dieser Förder-Initiative ist:

„FH-Personal“.

 

Um was geht es auf dieser Internetseite?

Fachhochschulen sind in Deutschland wichtig.

Dort lernen Menschen für ihren Beruf. Fachhochschulen arbeiten auch mit Firmen zusammen. Und mit Vereinen. Oder Politikern.

So helfen sie der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Damit Fachhochschulen gut bleiben, brauchen sie gute Lehrer und Lehrerinnen.

Deshalb gibt es ein Programm.

Es heißt „FH-Personal“.

Mit dem Programm wollen Bund und Länder den Fachhochschulen helfen, neue Professoren zu finden und auszubilden.

An Fachhochschulen ist es schwer, Professor zu werden.

Man braucht viel Erfahrung im Beruf. Und muss auch in der Wissenschaft gut sein.

Deswegen finden Fachhochschulen oft keine Professoren.

Das Programm „FH-Personal“ hilft den Fachhochschulen. Zum Beispiel dabei:

* Neue Ideen auszuprobieren, wie man Professoren gut ausbildet.

* Mit anderen Hochschulen und Partnern besser zusammenzuarbeiten.

* Die Fachhochschule zu einem besseren Ort für Professoren zu machen.

Das Ziel ist, dass die Fachhochschulen in Deutschland stark bleiben.

 

So funktioniert diese Seite:

Auswahl-Leiste

Ganz oben auf der Start-Seite ist die Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste sind verschiedene Funktionen.

 

Kontakt

Hier sind die Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Zum Beispiel zur Förder-Initiative.
Sie finden hier:
- die Namen von den Kontakt-Personen,
- die Adresse,
- die Telefon-Nummern,
- und die E-Mail-Adressen.

 

Inhalt

Hier finden Sie alle Bereiche von der Internet-Seite.
Sie möchten mehr Informationen zu einem Bereich.
Dann klicken Sie auf den Schalt-Knopf.

 

Impressum

Im Impressum steht zum Beispiel:
- wer hat die Internet-Seite gemacht.
- wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.

 

Datenschutz

Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Ihre Wohn-Adresse,
- was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden.
Andere Personen sollen Ihre Daten nicht bekommen.  
Das nennt man Daten-Schutz.
Wir erklären Ihnen wie wir Ihre Daten schützen.

 

Gebärden-Sprache

Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Für Menschen die nichts hören können.
Oder nur sehr schlecht hören.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf-
Sie sehen dann ein Video in Gebärden-Sprache .
In diesem Video erklären wir Ihnen die Internet-Seite.

 

Leichte Sprache

Sie möchten die Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf.
Leichte Sprache ist für alle Menschen gut.
Sie können sich schnell informieren.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

 

Haupt-Bereiche 

Auf der Internet-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche

 

Startseite

Klicken Sie auf Startseite.
Sie kommen immer zurück zu der Start-Seite.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

 

Das Förderporgamm

In diesem Bereich erfahren Sie mehr über das Förderprogramm.

 

Die geförderten hochschulen

Hier informieren wir Sie über die "Die geförderten Hochschulen".
Die Hochschulen wurden von einer Jury ausgewählt.
Zu jeder Hochschule gibt es eine Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite wird die Hochschulebeschrieben.
Und es ist ein Ansprechpartner angegeben.
Diesen kann man kontaktieren.
Wenn man Fragen hat.

 

 

Top Themen der Startseite

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle Themen.
Zu jeder aktuellen Meldung gibt es ein Bild mit Text.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen sehen Sie Punkte.
Jeder Punkt bedeutet ein aktuelles Top Thema.
Klicken Sie auf einen Punkt.
Sie kommen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Thema.
Es gibt dann mehr Informationen zu diesem Thema.

 

Im mittleren Teil der Start-Seite finden Sie Berichte.
Zu aktuellen Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

Darunter gibt es weitere aktuelle Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift.
Dann sehen Sie den ganzen Bericht.

 

Ganz unten auf der Seite sind verschiedene Bereiche neben einander.

Hier sind die Kontakt-Daten von zwei Personen.
Die beiden Personen können Sie fragen.
Wenn Sie mehr zum Förderprogramm wissen möchten.

Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit ist ganz unten rechts.

Besuchen Sie unsere Internet-Seite öfters.
Das würde uns sehr freuen.

Aktualisierte Fassung, Stand: 10.10.2024